Botswana

In Botswana haben wir nochmal eine harte Zeit. Es ist sehr schwierig, Infos zu bekommen, was sich lohnen könnte zu besuchen. Außer man macht für ein paar hundert Euro eine Safari oder einen Helikopterflug. Die Bootstour bei Sonnenuntergang gibt’s für schlappe 120 US Dollar. Allerdings erfahren wir dann, dass man hier Familien des San Stammes besuchen kann. Sie werden auch Buschmann genannt und wurden durch den Klassiker „Die Götter müssen verrückt sein“ berühmt. Die Eingeborenen sind Meister im Spurenlesen und Überleben in der kargen Wildnis der Kalahari.

Nur durch die Hilfe einer Kellnerin aus Maun finden wir in Ghanzi eine Lady, die uns weiterhelfen kann. Und so sitzen wir 2 Stunden später in einem Pick up Truck und fahren in ein Camp mitten im Busch.  Die San leben auf dem Gelände des Camp und zeigen Touristen ihre Stammestänze und geben einen kleinen Einblick in ihre alte Lebensweise. Auch wenn es sehr touristisch ist, sind wir doch tief beeindruckt von diesen kleinen freundlichen Menschen und nehmen uns vor, noch mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, wenn es möglich ist.

Hinterlasse einen Kommentar